Preise für Meinungsfreiheit

Guillermo Cano-Preis für Pressefreiheit (3. Mai)

Aktueller Preisträger ist der iranischen Journalisten Ahmad Zeidabadi

Mit dem jährlich durch die UNESCO verliehenen Preis werden Personen, Organisationen oder Institutionen ausgezeichnet, die einen außergewöhnlichen Beitrag zur Verteidigung oder Förderung der Pressefreiheit geleistet haben.
Er ist nach dem kolumbianischen Journalisten Guillermo Cano Isaza benannt, der in Ausübung seines Berufes ermordet wurde.
Der Preis wird jedes Jahr am 3. Mai, dem "Internationalen Tag der Pressefreiheit", verliehen.
Zur Homepage

Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit (26. August)

Aktuelle Preisträger sind die iranische Publizistin und Frauenrechtsaktivistin Iran Mahboubeh Abbasgholizadeh und der mexikanische Journalist Pedro Matías Arrazola.

Die Palm-Stiftung e.V. Schorndorf verleiht alle zwei Jahre den mit 20.000 Euro dotierten Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit.
Der Preis trägt den Namen von Johann Philipp Palm, der ein historisches Vorbild für den Kampf um Meinungs- und Pressefreiheit ist. Mit der Preisverleihung will die Palm-Stiftung dazu beitragen, im Inland wie im Ausland Meinungs- und Pressefreiheit als unabdingbare Voraussetzung jeder Demokratie durchzusetzen und zu bewahren.

Personen oder Organisationen, die sich mit Ihrem Einsatz international Achtung verdient haben, können für den Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit vorgeschlagen werden. Die Preisträger wird jeweils am 26. August, dem Todestag von Johann Philipp Palm, bekannt gegeben werden.
Zur Homepage

CPJ International Press Freedom Awards (November)

Aktuelle Preisträger sind der iranische Chefredakteur der News Website Saham News Mohammad Davari, die russische Chefredakteurin des Wochenmagazins Chernovik Nadira Isayeva, der äthiopische Journalist Dawit Kebede und der venezolanische Journalist, Autor, Schauspieler und Humorist Laureano Márquez

Die CPJ International Press Freedom Awards werden seit 1991 von dem Committee to Protect Journalists an Journalisten vergeben, die sich durch besonderen Mut bei der Verteidigung der Pressefreiheit ausgezeichnet haben.

Jeden November werden die Auszeichnungen in der Regel an vier Personen in New York vergeben. Ziel der Preise ist, den localen und internationalen Medienfokus auf Länder zu lenken, wo die Verletzung der Pressefreiheit ein besonderes Ausmaß angenommen hat.

Hermann-Kesten-Preis (November)

Aktueller Preisträger ist der chinesische Schriftsteller, Systemkritiker und Menschenrechtler Liu Xiaobo.

Anlässlich der Vollendung des 85. Lebensjahres seines Ehrenpräsidenten Dr. h. c. Hermann Kesten stiftete das P.E.N.-Zentrum Bundesrepublik Deutschland 1985 eine Hermann-Kesten-Medaille für besondere Verdienste um verfolgte Autoren im Sinne der Charta des Internationalen P.E.N.
Sie wurde bis 1993 alle zwei Jahre verliehen, ab 1994 wird sie jährlich vergeben. Erstmals stiftet das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst ab dem Jahr 2000 ein Preisgeld in Höhe von nunmehr 10.000,- Euro. Seit 2008 wird die Auszeichnung als Hermann-Kesten-Preis verliehen.

Der Preis würdigt Persönlichkeiten, die sich im Sinne der internationalen P.E.N.-Charta in besonderer Weise für verfolgte und inhaftierte Schriftsteller und Journalisten einsetzen.

Sacharow-Preis (Dezember)

Aktueller Preisträger ist der kubanische Regimekritiker und Arzt Guillermo Fariñas.

Der Sacharow-Preis für geistige Freiheit (auch EU-Menschenrechtspreis genannt) wird seit 1988 vom Europäischen Parlament an Persönlichkeiten oder Organisationen verliehen, die sich für die Verteidigung der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit einsetzen. Der Preis ist nach dem Friedensnobelpreisträger Andrei Sacharow benannt und mit 50.000 Euro dotiert. Er wird jährlich im Dezember in Straßburg verliehen.

Meinungsfreiheit